AgendaSnow and Ice

Gletschertrekking II GROSSER ALETSCHGLETSCHER

Datum: 27.08.–28.08.2022

Zeit: 10:45h–15:00h

Ort: Jungfraujoch

Zweitägige Gletscherwanderung über den grössten Alpengletscher.

Anmelden

Der Grosse Aletschgletscher ist das Herzstück des UNESCO Welterbes Jungfrau Aletsch Bietschhorn. Auf dem sogenannten Konkordiaplatz vereinigen sich vier gewaltige Eisströme. Das Eis ist hier immer noch 900m dick! Die Konkordiahütte wurde einst an das Gletscherufer gebaut, doch heute muss ma bereits mehr als 100m vom Geltscher zur Unterkunft aufsteigen. 

Mit dem ÖV reisen wir bis aufs Jungfraujoch, der höchsten Bahnstation Europas auf 3450m. Wir betreten dann von hier den verschneiten Jungfraufirn und wandern am Seil über diesen, talwärts zum Konkordiaplatz, überqueren einige Schmelzbäche und steigen zur Konkordiahütte (2850m) auf, wo wir übernachten. 

Am zweiten Tag steigen wir mit unserer Stirnlampe auf den Grossen Aletschgletscher ab. Wir ziehen die Steigeisen wieder an und suchen uns einen Weg durch das Spaltengewirr. Beim Märjelensee verlassen wir den Gletscher. Vor 70 Jahren wurde dieser See noch vom Gletscher gestaut. Heute ist das Eis hier auch 100m dünner geworden. Ein Bad im See ist aber kaum zu verachten! In einer guten Stunde erreichen wir von hier die Kühbodenalp, welches das Ziel unserer gesamten Tour ist. Mit der Seilbahn geht’s dann wieder hinunter nach Fiesch. 

Anforderungen: Gute Grundkondition auf anspruchsvollen Bergwanderungen. Erfahrung mit Steigeisen ist nützlich, aber nicht zwingend. 

Ausrüstung: Geeignete Kleider, Jacke, Handschuhe, Mütze, Sonnenbrille, Stirnlampe, Hüttenschlafsack. Picknick für 2 Tage. Bergschuhe oder sehr gute Wanderschuhe, Skistöcke, Klettergürtel*(5.-), Steigeisen angepasst*(15.-) 

* bitte mitteilen, wer Material braucht. Der Bergführer wird dieses mitbringen. 

Die Tour führt uns ins Hochgebirge. Wir werden den Gletscher am gestreckten Seil begehen. 

ACHTUNG: Bitte beachte, dass zusätzliche Kosten wegen der Bergbahn anfallen. GA ist nicht gültig. 

Alter: ab 16 Jahren
Preis: CHF 195.00 (inkl. Mwst.)
Anmeldeschluss: 10.08.2022

Leitung:

Walter Josi

Telefon:

079 415 74 39

Mail:

walter.josi@bluewin.ch