AgendaSnow and Ice

Gletscher Trekking

Datum: 30.06.–01.07.2018

Zeit: 10:00h–16:00h

Ort: Kunzentännlen am Grimselpass

Zweitägige Bergtour auf einen tollen Dreitausender, genauer auf das Diechterhorn.

Anmelden

Out of Town

Unsere Tour führt uns am ersten Tag ins Grimselgebiet. Mit Zug und Postauto nach Handegg / Kunzentännlen. Auf gutem Weg steigen wir in einer knappen Stunde zum Gelmer Stausee, umrunden diesen und in weiteren zwei Stunden gelangen wir zur Gelmerhütte SAC 24. Rucksackdepot.

Mit leichtem Gepäck geht es ins Obere Diechter, eine urtümliche Granitlandschaft, und weiter auf die Garwidilimi mit grossartigem Ausblick ins Haslital. Unerschrockene ersteigen vielleicht noch die «Erste Gelmerspitze». Zurück zur Gelmerhütte, wo wir übernachten. Reine Gehzeit 5–6 Stunden.

Am zweiten Tag steigen wir in aller Frühe über den Diechtergletscher zur Diechterlimi auf 3214m. Über den Triftgletscher gelangen wir zum Gipfelaufbau des Diechterhorns auf 3388m. Dessen Ersteigung ist etwas für die Kletterer unter uns. Auf gleichem Weg zurück zur Gelmerhütte und weiter nach Kunzentännlen. Das abschliessende Bad im Stockseeli werden wir uns wohl kaum entgehen lassen. Mit öV oder PW nach Hause. Reine Gehzeit 6–7 Stunden.

Da Ausgangs- und Zielort identisch ist, wäre auch Anreise mit PW möglich – bitte bildet Fahrtengemeinschaften.

Ausrüstung:
Geeignete Kleider, Jacke, Handschuhe, Mütze, Sonnenbrille, Picknick für 2 Tage. Bergschuhe oder sehr gute Wanderschuhe, Skistöcke, Klettergürtel* (CHF 5.–), Steigeisen* (CHF 15.–)

*Dieses Material kann vom Bergführer gemietet werden, bitte direkt bei ihm bestellen.

Alter: ab 16 Jahren
Preis: CHF 180.00
Anmeldeschluss: 18.06.2018

Leitung:

Walter Josi

Telefon:

079 415 74 39

Mail:

walter.josi@bluewin.ch