About

Raus aus der Stadt und rein ins gemeinsame Abendteuer in der freien Natur.

Out of Town

1. Vision

Out of Town holt euch aus der Stadt raus um draussen Sport zu treiben, dadurch Freundschaften zu entwickeln und den christlichen Glauben ausserhalb vorgepflügter Wege zu entdecken.


 2. Konzept

  • Out of Town organisiert Sportevents, Einführungs- und Kurstage, Wochenende und Lager.
  • Out of Town ist eine Austauschplattform für Organisatoren von Sport-Events und Athleten welche die gleichen Werte vertreten.
  • Out of town nährt deine geistlichen Gedanken durch eine regelmässige Zufuhr im Blog.

 3. Werte

  • Austausch: wir pflegen ein offenes Austauschklima.
  • Glaube: wir teilen unserer Erfahrungen mit dem christlichen Glauben in aller Einfachheit und ohne Druck auszuüben.
  • Entdeckungen: wir entdecken zusammen neue Sportarten draußen, lernen neue Menschen kennen und nähren unser Denken und unser geistliches Leben.
  • Vertrauen: wir pflegen ein Klima welches das Selbstvertrauen und das Vertrauen in andere stärkt und uns hilft, verantwortlicher zu werden.
  • Respekt: wir respektieren die Ansichten und Überzeugungen von allen und praktizieren den Sport mit Respekt vor der Natur.
  • Qualität: wir brauchen sicheres Material, bieten effiziente Unterrichtsequenzen an und teilen solide Werte.

 4. Zielpublikum

Out of Town adressiert sich an junge sportliche Anfänger, Amateure oder gestandene Sportler welche Lust haben, neue Entdeckungen zu machen.


 5.    Organisation

Dieses Projekt wurde von der Jugendabteilung der Heilsarmee Schweiz initiiert. Das Kernteam besteht zur Zeit aus

Olivier Boschung: Verantwortlicher von Out of Town

Ich bin ein See- und Meertyp. Ich liebe es, den Wind pfeifen zu hören und die Bäume zu sehen, die sich unter seiner Gewalt biegen. Manchmal beeindrucken mich diese Kräfte schwer und mein Adrenalinspiegel ist auch schon mal angestiegen. Ich befinde mich oft in einem meditativen Zustand, wenn ich mein Windsurfmaterial vorbereite. Beim Windsurfen konfrontiere ich mich mit der Natur, den Elementen, aber auch mit Gott und meinen eigenen Grenzen. Und dann geht’s ab zum Gleiten auf dem Wasser! Seit mehr als 15 Jahren teile ich meine Leidenschaft ob in Kursen, Weekends oder Lager.

Antonino Catalanotto: Survival Spezialist

Psychologe, Survival Instruktor SOS, Outdoor education councellor, UAPE Ausbilder, Velo-Ferien-Enthusiast (Schweiz–Indien), Beratung für Abenteuerreisen und mit Bart…

Samuel Bürki: Alpin

Mehr zu Samuel auf buerkis.com!

Johnny Walzer: Mountainbiker

Vinzenz Meyner: Projektkoordinator


 6.    Partner

Learn2Windsurf
Wir vermitteln das Windsurfen nach Learn2Windsurf. Hier sind zwei Grundprinzipien daraus:  Maximale Effizienz durch minimalem Einsatz. Nur Lösungen vermitteln, die in allen Situationen gelten.

Mehr Erklärungen sowie verschiedene Praktikas und Kurse findest du auf: www.learn2windsurf.com


 7.    Lagerrichtlinien

Hier findest du die allgemeinen Infos und Richtlinien zu unseren Lager und Events.


 8.    Charta für christliche Kinder- und Jugendarbeit 

Out of Town bezieht sich auf die Charta für christliche Kinder- und Jugendarbeit und verpflichtet sich somit zur Religions- und Meinungsäusserungsfreiheit, der Mitbestimmung, der kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung, der Prävention, der Transparenz sowie der Nichtdiskriminierung.

Die Charta finden Sie hier: www.cckj.ch